Bounce - Anleitung
BOUNCE!! Haben Sie nicht schon mal einmal ein simples Spiel gesucht,
das Sie nicht mehr losläßt, sobald Sie es einmal begonnen haben?
Nun, vor Ihnen liegt es. BOUNCE erfordert logische Vorgehensweise, stellt
Anforderungen an Ihre Geschicklichkeit und verlangt zudem starke Nerven!
Auf einem 8 x 8 großen Feld befinden sich Spielsteine, deren Position einer
bestimmten Gesetzmäßigkeit unterliegen. Diese sind von einem vorgegebenen
Startstein beginnend durch Springen auf einen anderen Stein zu vernichten. Dabei
gibt es maximal 8 verschiedene Sprungmöglichkeiten: Mit den 4 Cursor-Tasten alleine
können einfache Sprünge, in Verbindung mit der Umschalttaste (SHIFT-Taste) jedoch
Doppelsprünge in horizontaler und vertikaler Richtung ausgeführt werden. Der
jeweils verlassene Stein wird vernichtet. Ihre Aufgabe ist es, in maximal 100 Sekunden
das gesamte Spielfeld abzuräumen. Das Limit wird im Info-Fenster und als
schrumpfender Balken links neben dem Spielfeld angezeigt. Verstreicht das Limit
oder sind sie auf einen nicht belegten Platz gesprungen, so ist das Spiel verloren.
Die vorhandenen Level werden nach einem Zufallssystem ausgesucht, jedoch so,
daß sich die Level erst dann wiederholen, wenn alle vorhandenen
gespielt worden sind. In diesem Fall jedoch werden diese in anderer Form als
zuvor dargestellt (andere Startposition (2 Varianten), spiegelverkehrt (2 Varianten),
gedreht (4 Varianten)). Insgesamt kann also jeder Level in 2 x 2 x 4 = 16
Variationen auftreten.
Während des Spiels wandeln sich gelegentlich normale Spielsteine (zum Teil wiederholt) in die
Buchstaben B,o,u,n,c,e um, die für 10 Sekunden sichtbar bleiben. Gelingt es
Ihnen, in dieser Zeit den aufgetauchten Buchstaben zu vernichten, so gibt es
Extrapunkte, andernfalls wandelt sich der Buchstabe wieder in einen normalen
Spielstein um. Sollten Sie einmal alle 6 verschiedenen Buchstaben vernichtet
haben und somit das Wort Bounce vollständig haben, so gibt es nochmals Extrapunkte.
Vernichtete Buchstaben-Steine werden unterhalb des Info-Festers angezeigt.
Mit P können Sie während des Spiels eine Pause einlegen. Dabei wird das
Spielfeld gelöscht, die Pause angezeigt und das Spiellimit angehalten. Bereits
erschienene nicht vernichtete Buchstaben gehen verloren. Wollen Sie das Spiel
fortsetzen, so drücken Sie eine beliebige Taste. Mit S können Sie alle
akustischen Signale aus- und auch wieder einschalten.
Wenn Ihnen während des Spiels ein Level auffallen sollte, den Sie vielleicht
anschließend bearbeiten möchten, so drücken Sie C, damit sich BOUNCE
diesen Level merkt. Wie unten beschrieben, können Sie diesen dann im Editor
durch erneutes Drücken von C aufrufen.
Punkteverteilung
Pro Stein: 10
Pro Level: 0-100 (1 * Limit)
Buchstaben: 0-200 (2 * Limit)
"bounce": 0-2500 (je nach Dauer)
Highscoreliste
BOUNCE verfügt über eine Highscore-Liste, in die Sie BOUNCE automatisch
eintragen läßt, wenn Sie mit Ihren erspielten Punkten einen der ersten 10
Plätze belegen. Diese Highscore-Liste wird auf Diskette abgespeichert.
Existiert diese bei Programmstart nicht, so wird eine Liste
erstellt, in der alle 10 Plätze mit zu überbietenden Punkten belegt sind. Die
aktuelle Highscore-Liste können Sie sich jederzeit im Hauptmenü zeigen lassen.
Abgespeichert wird dabei Ihr Name, Ihre erzielten Punkte, der erreichte Level,
die Anzahl der durch Sie vernichteten Buchstaben und die gesamte Spieldauer in
Sekunden. Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl gespielter Level, dann die
Anzahl vernichteter Buchstaben, dann die kürzere Spieldauer und letztendlich
das neuere Ergebnis über die bessere Platzierung.
Editor
BOUNCE enthält einen Editor, mit dem Sie eigene Level erstellen und auf
Diskette abspeichern können. Wenn Sie ihn im Hauptmenü aufrufen, so wird Ihnen
im Info-Fenster in Klammern angezeigt, wieviele Level bereits existieren. Sie
werden nun gefragt, ob Sie einen Level aufrufen oder erstellen wollen. Im
ersten Fall springt der Cursor ins Info-Fenster und erwartet die Eingabe des
gewünschten Levels. Drücken Sie ENTER/RETURN, ohne eine Eingabe gemacht zu
haben, so ruft BOUNCE den zuletzt aufgerufenen bzw. bearbeiteten auf. Wenn Sie
C drücken, ruft BOUNCE automatisch den durch Sie während des Spiels
markierten Level auf. Haben Sie jedoch zuvor keinen Level aufgerufen oder
markiert oder haben Sie einen Level gelöscht, so wird Level 1 aufgerufen.
Während des Editierens können Sie mit dem Cursor (kenntlich gemacht durch 2 horizontale Striche)
genauso springen wie im Spielmodus. Durch Drücken der Leertaste (SPACE)
setzen Sie einen Stein oder löschen einen bereits gesetzten. Mit der TAB-Taste
bestimmen Sie eine Startposition oder löschen eine bereits bestimmte. Hierbei ist es egal,
ob sie an dieser Stelle zuvor einen Stein gesetzt haben oder nicht.
Für jeden Level müssen zwei Start-positionen angegeben werden. BOUNCE hilft
Ihnen bei der Suche nach geeigneten Startpositionen, indem es prüft, von welchem der von
Ihnen gesetzten Spielsteine beginnend eine Lösung des Levels möglich ist.
Spielsteine, die als mögliche Startpositionen in Frage kommen,
werden durch einen kleinen schwarzen Punkt links oben in der Ecke des Spielsteins kenntlich gemacht.
Es ist ratsam, keine
symmetrischen Level zu erstellen, da sonst nicht alle 16 verschiedenen
Variationsmöglichkeiten der Level-Darstellung ausgenutzt werden können.
Durch Drücken von ENTER oder RETURN gelangen sie in das nächste
Pulldownmenü. Von hier aus können Sie den erstellten Level speichern. BOUNCE
prüft jedoch vor dem Speichern, ob der von Ihnen kreierte Level lösbar ist oder
nicht!
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