Bounce - Anleitung

BOUNCE!! Haben Sie nicht schon mal einmal ein simples Spiel gesucht, das Sie nicht mehr losläßt, sobald Sie es einmal begonnen haben? Nun, vor Ihnen liegt es. BOUNCE erfordert logische Vorgehensweise, stellt Anforderungen an Ihre Geschicklichkeit und verlangt zudem starke Nerven!

Auf einem 8 x 8 großen Feld befinden sich Spielsteine, deren Position einer bestimmten Gesetzmäßigkeit unterliegen. Diese sind von einem vorgegebenen Startstein beginnend durch Springen auf einen anderen Stein zu vernichten. Dabei gibt es maximal 8 verschiedene Sprungmöglichkeiten: Mit den 4 Cursor-Tasten alleine können einfache Sprünge, in Verbindung mit der Umschalttaste (SHIFT-Taste) jedoch Doppelsprünge in horizontaler und vertikaler Richtung ausgeführt werden. Der jeweils verlassene Stein wird vernichtet. Ihre Aufgabe ist es, in maximal 100 Sekunden das gesamte Spielfeld abzuräumen. Das Limit wird im Info-Fenster und als schrumpfender Balken links neben dem Spielfeld angezeigt. Verstreicht das Limit oder sind sie auf einen nicht belegten Platz gesprungen, so ist das Spiel verloren.

Die vorhandenen Level werden nach einem Zufallssystem ausgesucht, jedoch so, daß sich die Level erst dann wiederholen, wenn alle vorhandenen gespielt worden sind. In diesem Fall jedoch werden diese in anderer Form als zuvor dargestellt (andere Startposition (2 Varianten), spiegelverkehrt (2 Varianten), gedreht (4 Varianten)). Insgesamt kann also jeder Level in 2 x 2 x 4 = 16 Variationen auftreten.

Während des Spiels wandeln sich gelegentlich normale Spielsteine (zum Teil wiederholt) in die Buchstaben B,o,u,n,c,e um, die für 10 Sekunden sichtbar bleiben. Gelingt es Ihnen, in dieser Zeit den aufgetauchten Buchstaben zu vernichten, so gibt es Extrapunkte, andernfalls wandelt sich der Buchstabe wieder in einen normalen Spielstein um. Sollten Sie einmal alle 6 verschiedenen Buchstaben vernichtet haben und somit das Wort Bounce vollständig haben, so gibt es nochmals Extrapunkte. Vernichtete Buchstaben-Steine werden unterhalb des Info-Festers angezeigt.

Mit P können Sie während des Spiels eine Pause einlegen. Dabei wird das Spielfeld gelöscht, die Pause angezeigt und das Spiellimit angehalten. Bereits erschienene nicht vernichtete Buchstaben gehen verloren. Wollen Sie das Spiel fortsetzen, so drücken Sie eine beliebige Taste. Mit S können Sie alle akustischen Signale aus- und auch wieder einschalten.

Wenn Ihnen während des Spiels ein Level auffallen sollte, den Sie vielleicht anschließend bearbeiten möchten, so drücken Sie C, damit sich BOUNCE diesen Level merkt. Wie unten beschrieben, können Sie diesen dann im Editor durch erneutes Drücken von C aufrufen.


Punkteverteilung

Pro Stein: 10
Pro Level: 0-100 (1 * Limit)
Buchstaben: 0-200 (2 * Limit)
"bounce": 0-2500 (je nach Dauer)


Highscoreliste

BOUNCE verfügt über eine Highscore-Liste, in die Sie BOUNCE automatisch eintragen läßt, wenn Sie mit Ihren erspielten Punkten einen der ersten 10 Plätze belegen. Diese Highscore-Liste wird auf Diskette abgespeichert. Existiert diese bei Programmstart nicht, so wird eine Liste erstellt, in der alle 10 Plätze mit zu überbietenden Punkten belegt sind. Die aktuelle Highscore-Liste können Sie sich jederzeit im Hauptmenü zeigen lassen. Abgespeichert wird dabei Ihr Name, Ihre erzielten Punkte, der erreichte Level, die Anzahl der durch Sie vernichteten Buchstaben und die gesamte Spieldauer in Sekunden. Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl gespielter Level, dann die Anzahl vernichteter Buchstaben, dann die kürzere Spieldauer und letztendlich das neuere Ergebnis über die bessere Platzierung.


Editor

BOUNCE enthält einen Editor, mit dem Sie eigene Level erstellen und auf Diskette abspeichern können. Wenn Sie ihn im Hauptmenü aufrufen, so wird Ihnen im Info-Fenster in Klammern angezeigt, wieviele Level bereits existieren. Sie werden nun gefragt, ob Sie einen Level aufrufen oder erstellen wollen. Im ersten Fall springt der Cursor ins Info-Fenster und erwartet die Eingabe des gewünschten Levels. Drücken Sie ENTER/RETURN, ohne eine Eingabe gemacht zu haben, so ruft BOUNCE den zuletzt aufgerufenen bzw. bearbeiteten auf. Wenn Sie C drücken, ruft BOUNCE automatisch den durch Sie während des Spiels markierten Level auf. Haben Sie jedoch zuvor keinen Level aufgerufen oder markiert oder haben Sie einen Level gelöscht, so wird Level 1 aufgerufen.

Während des Editierens können Sie mit dem Cursor (kenntlich gemacht durch 2 horizontale Striche) genauso springen wie im Spielmodus. Durch Drücken der Leertaste (SPACE) setzen Sie einen Stein oder löschen einen bereits gesetzten. Mit der TAB-Taste bestimmen Sie eine Startposition oder löschen eine bereits bestimmte. Hierbei ist es egal, ob sie an dieser Stelle zuvor einen Stein gesetzt haben oder nicht. Für jeden Level müssen zwei Start-positionen angegeben werden. BOUNCE hilft Ihnen bei der Suche nach geeigneten Startpositionen, indem es prüft, von welchem der von Ihnen gesetzten Spielsteine beginnend eine Lösung des Levels möglich ist. Spielsteine, die als mögliche Startpositionen in Frage kommen, werden durch einen kleinen schwarzen Punkt links oben in der Ecke des Spielsteins kenntlich gemacht. Es ist ratsam, keine symmetrischen Level zu erstellen, da sonst nicht alle 16 verschiedenen Variationsmöglichkeiten der Level-Darstellung ausgenutzt werden können.

Durch Drücken von ENTER oder RETURN gelangen sie in das nächste Pulldownmenü. Von hier aus können Sie den erstellten Level speichern. BOUNCE prüft jedoch vor dem Speichern, ob der von Ihnen kreierte Level lösbar ist oder nicht!


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HTML: Hannes Geyer (Stand: 12.02.2006) Besucher seit 12.02.2006: